Solltet ihr bis jetzt noch nichts von Draping gehört haben, wird es höchste Zeit. Wir stellen euch heute eine wunderbar einfache Methode zum Konturieren vor. Fürs Draping benötigt man nicht, wie für andere Contouring Methoden, eine ganze Palette verschiedener Farbtöne, es reichen schon zwei bis drei Farben aus. Beim Draping werden dabei nicht verschiedene Brauntöne miteinander kombiniert, sondern hellere und dunklere Blushes. Für Anfänger reicht es dabei aus, wenn nur zwei Farbtöne miteinander kombiniert werden. Besonders schön sehen die Modeling Rouges in 01 mavue und 03 tea rose von HYPOAllergenic im Zusammenspiel aus. Die Profis können noch einen dritten Farbton hinzuziehen, hierbei empfehlen wir 02 peach.

Mavue ist ein leicht lila-graustichiger Ton und sollte, weil er der dunkelste ist, im unteren Teil der Wange verwendet werden. Tea rose ist ein dezenter Rosaton, der nicht zu sehr aufträgt und somit weiter oben verwendet werden kann. Wenn ihr euch dazu entscheidet den Farbton peach mit zu verwenden, dann könnt ihr ihn gerne zwischen den zwei anderen Farben als kleine Abrundung verblenden.

Und so geht´s:

Setzt den dunkelsten Ton, 01 mavue unter den Wangenknochen an. Verwendet dazu einen nicht allzu breiten Pinsel, um nicht gleich die ganze Wange damit zu füllen. Setzt ihn vor dem Ohr an und streicht die Farbe mit zarten Bewegungen in Richtung Mitte des Gesichtes. Wichtig dabei ist, dass ihr nicht bis ganz zur Nase hin blendet, sondern nur circa bis zur Mitte der Wange.

Wenn dieser erste Schritt getan ist, setzt ihr den zweiten Ton 03 tea rose auf den Wangenknochen an. Hier könnt ihr einen etwas breiteren Pinsel verwenden, da die Farbe keine Schatten erzeugen, sondern eure Wangenknochen anheben soll. Auch hier muss beachtet werden, dass die Farbe nicht zu weit ins Gesicht gestrichen wird, da der Effekt sonst zu stark wirkt.

Nun solltet ihr einen soften Blendpinsel verwenden, um den Übergang der Farben ineinander zu kaschieren. Dabei wird empfohlen von der Gesichtsinnenseite nach außen zu streichen, um lose Farbpigmente an die Gesichtsaußenseite zu wischen. Die Farben sollten so lange miteinander verblendet werden, bis ihr keinen Übergang mehr sehen könnt.

Zusätzlich kann nun noch die dritte Farbe, 02 peach aufgetragen werden. Die HYPOAllergenic Rouges sind sehr gut pigmentiert, was hier von großem Vorteil ist. So müsst ihr nur einmal mit dem Pinsel ins Rouge gehen, um genug Farbe aufzunehmen. Setzt die Farbe peach wieder mit einem etwas dünneren Pinsel zwischen beiden Farben auf eurer Wange an. Streicht den Pinsel von der Gesichtsaußenseite bis in die Hälfte der Wangen. Achtet darauf, dass die Farben ungefähr gleich abschließen. Der Pinsel sollte direkt in Höhe der Wangenknochen angesetzt werden, um mit dem hellen Ton die Knochen zu highlighten und ebenfalls nach oben zu heben. Das macht das Gesicht optisch schlanker und hilft, einen gesunden und frischen Touch zu kreieren. Anschließend sollte auch die letzte Farbe mit den zwei Übrigen verblendet werden.

Draping ist eine tolle Methode um die Wangenknochen optisch zu liften, ohne zusätzliche Produkte fürs Contouring und Highlighting ins Kosmetiktäschchen zu packen. Trotzdem ist Vorsicht geboten, was das Verblenden betrifft: Wenn die Farben nicht genug mit einem weichen Pinsel ineinander verblendet werden, wirkt das Draping zu intensiv. Also lieber einmal mehr blenden als einmal zu wenig.