Light beige, rose natural oder golden? Was ist der richtige Make-up Ton für mich? Diese Frage stellen sich wohl viele Frauen, nachdem sie etliche Fehlkäufe getätigt haben. Aber wer kennt das nicht, in der Drogerie festgestellt, dass unbedingt noch Make-up in den Einkaufskorb gehört und aus Verzweiflung und Nichtwissen den falschen Farbton gekauft. Wir kennen das und verstehen euch! Deshalb wollen wir das Problem an der Wurzel packen und euch für die künftigen Make-up Käufe perfekt vorbereiten. Heute möchten wir euch in ein paar wenigen Schritten zeigen, wie ihr den perfekten Make-up Ton findet, der sich eurer Haut ebenmäßig anpasst.

Und so geht´s:

Zuerst müssen wir den Typ unseres Teints näher bestimmen. Hier gibt es drei verschiedene Hauttöne, zum einen den kühlen Typ, den neutralen Typ und den warmen Typ. Um herauszufinden welcher Typ ihr seid, haben wir hier ein paar kleine, aber feine Merkmale für euch. Um unseren Typ noch einfacher bestimmen zu können, machen wir die Handgelenkprobe. Dafür wird das Handgelenk ins Tageslicht gehalten und die Farbe der Adern bestimmt.

  • Der kühle Typ: Hat meistens hell- oder mittelbraune Haare und grüne oder braune Augen. Zudem zählen zum kühlen Hauttyp blonde und rothaarige Frauen, die graue oder blaue Augenfarben und eine eher helle Haut haben. Die Adern schimmern bläulich/violett.
  • Der neutrale Typ: Ist ein Mischtyp. Hier könnt ihr alle Haarfarben und Augenfarben einordnen, die nicht zum warmen oder kühlen Hauttyp passen. Die Adern schimmern grün/blau.
  • Der warme Typ: hat oft goldbraune oder dunkelbraune Haare und meist braune oder grüne Augenfarben. Die Adern schimmern grün/blau.

Wenn dieser Schritt getan ist, müssen wir nun noch herausfinden, welcher Make-up Ton am besten zu unserem Typ passt. Zum kühlen Typ passt ein Make-up mit rosa Untertönen besonders gut. Bei unserem HYPOAllergenic Mat & Soft Make-up empfehlen wir den Ton 1 – light beige. Er gleicht die bläulich/violett schimmernden Adern optimal durch seine rosefarbenen Pigmente aus. Beim neutralen Typ sind beige Farben und Gelb-/Goldtöne optimal. Hier empfehlen wir unser HYPOAllergenic Mat & Soft Make-up in 1-nude oder das HYPOAllergenic Mat & Cover Make-up in 2 – natural oder 3 – caramel. Beim warmen Typ hingegen ist das HYPOAllergenic Mat & Soft Make-up in 3- sunny beige oder das HYPOAllergenic Mat & Cover Make-up in der Farbe 4 – golden zu empfehlen.

Ein Irrglaube ist, dass der perfekte Make-up Ton am Handtücken getestet werden kann. Auch wenn das unglaublich praktisch wäre, empfehlen wir die verschiedenen Make-up Töne am Hals zu testen. Dort ähnelt die Hautfarbe am ehesten der vom Gesicht. Zusätzlich empfehlen wir, den Ton den ihr euch ausgesucht habt und zwei weitere Töne (einmal dunkler, einmal heller) nebeneinander aufzutragen. So könnt ihr optimal bestimmen, welche der Farben am ehesten zu euch passt.

Durch die Bestimmung des eigenen Typs, welche ihr nur einmal vornehmen müsst, gelingt es euch super einfach das perfekte Make-up für euch zu finden. Wenn ihr dann noch die Tipps über das Testen der Make-ups wahrnehmt, kann nichts mehr schief laufen!